II. Gymnasium im BBT

Montag, 18. Dezember 2017

Es ist nicht das erste Mal, dass Prof. Elfriede Eder ihre Schüler in einen Bus packt und nach Vahrn aufbricht, um dort den Brennerbasistunnel zu besichtigen. Dank ihrer guten Kontakte war es ihr auch dieses Jahr möglich, mit der II. Gymnasium am 15. Dezember Europas wahrscheinlich größte Baustelle untertage zu besichtigen. Einen ganzen Nachmittag lang wurden die Schüler durch den Stollen geführt. Unter all dem Wissenswertem, das die Gymnasiasten an diesem Nachmittag erfuhren, stach vor allem die Erkenntnis hervor, dass Tunnelarbeiter bei einer Konstanttemperatur von 21 Grad Celsius im Innern des Berges auch im Winter nicht frieren müssen. So manch einer kam bei der Begehung somit mehr ins Schwitzen, als das jemals neben einem Heizkörper im Klassenzimmer sein könnte...