Der Schulrat des Franziskanergymnasiums

Der Schulrat setzt sich zum Ziel, die Probleme der Schulgemeinschaft im Zusammenwirken von Lehrkörper, Schülern und Elternschaft zu lösen.

Der Schulrat tut dies im Geiste der christlichen Ausrichtung der Schule und im Einvernehmen mit der Schuldirektion.

Jede wichtige Angelegenheit muss vor dem Schulrat zur Sprache gebracht werden. Bei jeder Streitfrage bildet der Schulrat die letzte Instanz.

Zusammensetzung des Schulrates

Der Schulrat setzt sich zusammen aus Vertretern

1. des Lehrkörpers (i.e. die Klassenvorstände der 11 Mittel- und Oberschulklassen zuzüglich des Direktors und des Direktorstellvertreters)
  2. der Eltern (2 Elternvertreter pro Klasse)
  3. der Schüler (2 Schülervertreter, jeweils aus der 3., 4. und 5. Klasse Gymnasium)
  4. des Schulträgers, dem Franziskanerorden (in Person des Ordensvertreters)

Die Elternvertreter werden von den Eltern in einer Briefwahl, die Schülervertreter in klasseninternen Wahlen bestimmt. Der Direktor, der Direktor-Stellvertreter und die jeweiligen Klassenvorstände sind aufgrund ihrer Funktion Mitglieder des Schulrats. Die Amtsdauer des Schulrats ist auf 3 Jahre festgelegt. Der Schulrat hält mindestens 3 Sitzungen jährlich ab und kann bei wichtigen Anfragen zusätzlich zusammentreten.

Schulratsvorstand

Der Schulratsvorstand besteht aus dem Direktor, dem Direktorstellvertreter, jeweils einem Vertreter des Lehrkörpers sowie der Elternschaft aus der Mittel- und Oberschule, dem Schulratspräsidenten sowie einem Schülervertreter. Die Aufgabe des Schulratsvorstandes liegt vor allem in der Vorbereitung mit Blick auf die Tätigkeit des Schulrates. Im Schuljahr 2021/2022 setzt dieser sich wie folgt zusammen:

Table caption

Schulratspräsident: