KI und Schule - wie geht das zusammen?

Donnerstag, 13. April 2023

Ob ChatGPT, Mindverse oder DeepL - künstliche Intelligenz ist drauf und dran, sich einen permanenten Platz in unserem (Schul)Alltag zu erobern. Was genau die genannten Programme können, wie sie funktionieren, wo Risiken und Chancen im Umgang mit ihnen zu verorten sind, erklärte dem Professorenkollegium der Schule am gestrigen Mittwoch Nachmittag Prof. Diego Calvanese. Auf Einladung des Fördervereins am Franziskanergymnasiums erläuterte der Experte in Sachen KI, der an den Universitäten von Bozen und Umea lehrt und forscht, die historische Entwicklung von KI, gab einen Überblick über den status quo und skizzierte mögliche Zukunftsszenarien, gerade auch mit Blick auf den Umgang seitens der Schule als Institution mit diesem Phänomen.