Lernen will gelernt sein!

Mittwoch, 22. März 2023
Schritt für Schritt zum Erfolg - ein Ausschnitt aus dem Lerncoaching vom Montag

Mit zu den größten Herausforderungen in den ersten Monaten an einer Oberschule gehört es, das Lernen zu lernen und sich auf die neuen Gegebenheiten richtig einzustellen. Dank der Unterstützung des Gymnasialvereins können die SchülerInnen unserer 1. Klasse Gymnasium jedes Jahr die entsprechende Weichenstellung unter Mithilfe eines Lerncoaches vornehmen. Dieses Jahr konnte für die Unterweisung in Sachen Organisation, Erfassen und Erlernen der Unterrichtsinhalte die Brixner Lerntrainerin Claudia Burger gewonnen werden, die bereits im Oktober erste Schritte in diese Richtung mit den SchülerInnen gesetzt hatte und diese in einem zweiten Workshop diesen Montag nun gefestigt bzw. ausgebaut hat. Zum Einsatz kamen dabei kurioserweise auch leere Getränkekisten, Turnmatten und Seile. Das Feedback der jungen Lernprofis in spe war jedenfalls begeistert, sodass nunmehr einem sprunghaften Anstieg der (ohnehin bereits guten) Noten in der Klasse wohl nichts mehr im Wege stehen dürfte...;-)