Schule und Coronaregeln - aktueller Stand

Samstag, 22. Januar 2022

Aufgrund der hohen Nachfrage und der großen Unsicherheit in der Handhabung und Auslegung der aktuell geltenden Isolations- und Quarantäneregeln seien hier die für die Schule wesentlichen Inhalte kurz und einfach aufgelistet:

• Fernunterricht
    a) 2 positive Schüler: Fernunterricht (10 Tage) für Ungeimpfte, nicht vollständig Geimpfte und jene, deren Impfung/Genesung länger als 120 Tage zurückliegt. Achtung: Auch wenn innerhalb der 10 Tage Fernunterricht eine Boosterung erfolgt, ist eine frühere Rückkehr in den Unterricht nicht möglich!

Wir bitten die Eltern, diese Maßnahmen in Eigenverantwortung umzusetzen!
    b) 3 positive Schüler: Fernunterricht (10 Tage) für die ganze Klasse.

In beiden Fällen gilt: Für einen Wiedereintritt in den Unterricht nach 10 Tagen wird ein negativer Antigen- oder PCR-Test (datierend vom letzten Tag der Quarantäne!) benötigt!

Über die in den einzelnen Klassen zu ergreifenden Maßnahmen werden die Schüler und Eltern seitens der Schule zeitnah über das digitale Register und den Klassen- bzw. Elternchat verständigt. Es empfiehlt sich, in den nächsten Wochen die Registermitteilungen regelmäßig einzusehen.

• Mit dem Fernunterricht einhergehende Quarantäne:
    Schüler, die sich im Fernunterricht befinden, sind damit automatisch auch in Quarantäne. Deren Dauer hängt mit dem jeweiligen Impf- bzw. Genesenenstatus der Schüler zusammen - was, klar gesagt, in Teilen unlogisch bzw. widersprüchlich ist. Dennoch gilt für die Schüler hier:

a) Geboostert oder seit weniger als 120 Tagen doppelt geimpft/genesen: 10 Tage Fernunterricht, aber keine Quarantäne!
    b) Seit mehr als 120 Tagen doppelt geimpft/genesen: 10 Tage Fernunterricht und 5 Tage Quarantäne (mit anschließendem Antigen- oder PCR-Test)
    c) Nicht oder nur teilweise geimpft: 10 Tage Fernunterricht und 10 Tage Quarantäne (mit anschließendem Antigen- oder PCR-Test)

Die Eltern sind gebeten, jede Positivtestung Ihrer Kinder unmittelbar dem Sekretariat der Schule zu melden!!