Unser erstes und wichtigstes Anliegen ist es, in der Mittelschule aus unseren Schülern selbstständige und selbstsichere junge Leute zu machen, die um ihre Stärken und Schwächen, Interessen und Neigungen wissen. Darüber hinaus bestärken die Lehrkräfte die Ausbildung vor allem sozialer Fähigkeiten wie Teamgeist, Empathie, Toleranz und kritisches Urteilsvermögen. Dadurch fällt es den jungen Erwachsenen wesentlich leichter, diesen oftmals recht herausfordernden Teilabschnitt ihres Lebensweges zu gehen, weil sie sich so recht gut selbst nach einem Wertekanon auf selbigem orientieren können, den ihnen die Professoren, aber auch die Schüler der Oberstufe jeden Tag vorleben und -zeichnen. Gerade das Zusammenspiel zwischen Mittel- und Oberschülern an ein und derselben Schule sowie der Tatsache, dass zahlreiche Lehrpersonen in der einen wie in der anderen Schulstufe unterrichten, wirkt in diesem Zusammenhang äußerst positiv auf die Entwicklung der Schüler ein.

Darüberhinaus können sich die Mittelschüler am Franziskanergymnasium über die zahlreichen Angebote der Nachmittagskurse einen Teil ihres Unterrichts selbst einteilen bzw. gestalten.

Nachfolgend einige wichtige Links zum Downloaden: