Eröffnungsgottesdienst einmal anders

Dienstag, 7. September 2021

Das gab´s in der jüngeren Geschichte des Franziskanergymnasiums auch noch nicht oft: einen Eröffnungsgottesdienst in Feldmesse-Version!

Nach mehreren Live-Streams in den letzten Monaten aus der ehemaligen Schulkapelle hatten sich die Verantwortlichen dieses Mal zum Ziel gesetzt, wieder alle SchülerInnen und ProfessorInnen direkt an der Messe teilhaben zu lassen - und so wurde kurzerhand der Schulhof zu einer Open-Air-Kirche umfunktioniert.

In optisch wie auch akustisch sehr gefälligem Rahmen (die Messe wurde wieder vom Schulchor und dem Schulorchester musikalisch umrahmt) konnte so P. Benedict Sperl zum ersten Mal seit Längerem seiner Tätigkeit als Schulseelsorger wieder "in Präsenz" nachkommen, was bei allen Beteiligten sichtlich auf Genugtuung stieß.

Bilder zu dieser außergewöhnlichen Messfeier können unter diesem Link aufgerufen werden.