Er hat sie überredet!

Freitag, 13. April 2018

Rhetoriktraining hat am Franziskanergymnasium seit jeher einen hohen Stellenwert. Das Feilen am gesprochenen Wort bekommt im Unterricht breiten Raum, und in der 7. und 8. Klasse nimmt Kommunikationscoach Bernhard Ahammer die Schüler zusätzlich noch 2 Tage lang unter seine Fittiche.

Die Ergebnisse dieser Schwerpunktsetzung kann man unter anderem beim alljährlichen Südtiroler Jugendredewettbewerb erkennen, bei dem die teilnehmenden Fränzi stets vorne mitmischen. Dieses Jahr gelang es Joachim Nicolodi (1. v.l.) aus der 7. Klasse, die Jury im Bereich "Klassische Rede" mit seinen Ansichten zur Stellung der Religion in der modernen Gesellschaft zu verblüffen. Für seine Ausführungen sprach diese ihm schließlich den ersten Preis zu.

Wenn Sie Genaueres zum Jugendredewettbewerb 2018 erfahren wollen, können Sie alles Wichtige im entsprechenden Bericht auf stol.it nachlesen.

Weiter so, Joachim! Oder um es mit Cicero zu sagen: Rem tene, verba sequentur!