Aktuelle Mitteilung zum 12.03.2020

Donnerstag, 12. März 2020

Angesichts der jüngsten Dekrete des italienischen Ministerpräsidenten zur Eindämmung des Covid-19-Virus werden folgende Maßnahmen bzw. Empfehlungen seitens der Schule mitgeteilt:

1) Das Sekretariat ist ab Montag, 16.03.2020, nur mehr am Montag, Mittwoch und Freitag von 10-12 Uhr geöffnet. Ein Parteienverkehr ist in dieser Zeit möglich, sollte aber nur dann stattfinden, wenn es keine Alternative dazu gibt (etwa um wichtige Unterrichts- und Lernmaterialien zu holen). In jedem Fall ist darauf zu achten, dass dies im Einklang mit den geltenden Bestimmungen erfolgt. Anfragen jeder Art werden nur telefonisch entgegengenommen.

2) Die Teledidaktik wird weiterhin vornehmlich über das digitale Register abgewickelt. Die Schüler sind angehalten, dieses regelmäßig einzusehen.

3) Es empfiehlt sich, in der Erarbeitung der Arbeits- und Lernaufträge (sofern möglich) eine für die nächsten Wochen geltende Struktur zu erarbeiten (fixe Arbeitszeiten etwa am Vormittag, Erstellen eines Wochenplans mit gleichmäßiger Verteilung der Inhalte etc.) Gerade bei Schülern der Unterstufe ist hier eine entsprechende Mithilfe seitens der Eltern gefordert und wünschenswert. Um Schüler und Eltern dabei zu unterstützen, gliedern v.a. die Professoren der Unterstufe ihre Arbeitsaufträge in kleinere Einheiten auf und vermerken diese als "Hausaufgabe" im digitalen Register. Über das Merkheft des Registers können die Schüler erledigte Arbeitsaufträge abhaken und so leichter den Überblick behalten.

4) Sämtliche Mitteilungen werden, sobald offizieller Natur, zeitnah via E-Mail an Eltern und Schüler weitergeleitet und über die Homepage der Schule veröffentlicht.