Mitteilung zum Schulbeginn

Montag, 31. August 2020

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

die erfreuliche Nachricht vorweg: Wir dürfen in vielen Bereichen „fast normal“ ins nächste Schuljahr starten. Dennoch müssen die Schulen einige Einschränkungen in Kauf nehmen, die das Ansteckungsrisiko mit Covid so gering wie möglich halten. Ich möchte Ihnen deshalb die wichtigsten organisatorischen Eckpunkte mitteilen:

–  Die Schule hat alle notwendigen hygienischen Vorsorgemaßnahmen getroffen; die Schüler und Schülerinnen werden diesbezüglich mit Unterrichtsbeginn unterwiesen.

–  Es wechseln sich wie bisher lange und kurze Wochen ab. In der Oberschule gibt es auch heuer am Dienstagnachmittag Unterricht (in der 1. und 2. Klasse nur in den kurzen Wochen).

–  Alle Klassen von der ersten Mittelschule bis zur ersten Klasse Oberschule haben an allen Tagen Unterricht in der Schule.

–  Die zweite bis fünfte Klasse der Oberschule haben abwechselnd zwei Tage Unterricht in der Schule und einen Tag Fernunterricht, weil die Schülertransporte nur für 70% der Fahrgäste zugelassen sind und damit knapp ein Drittel der Schüler und Schülerinnen nicht befördert werden kann. Das bedeutet aber, dass alle diejenigen, bei denen der Tag des Fernunterrichts auf einen Samstag fällt, in die Schule kommen, weil Züge und Busse an diesem Tag weitgehend leer sind. Wann welche Klasse Fernunterricht hat, werden wir Ihnen noch mitteilen.

–  Der Fachunterricht beginnt um 07.50 Uhr und endet um 12.40 Uhr.

–  Von 07.30-07.50 Uhr ist die Eintrittszeit und von 12.40-13.00 Uhr die Austrittszeit angesetzt; in dieser Zeit kommen die Schüler und Schülerinnen einzeln in die Klasse bzw. verlassen sie und machen im Sinne des selbstorganisierten Lernens unter Aufsicht Übungen. Wir bitten die Eltern darum, ihre Kinder nicht in die Schule zu fahren, weil die Vintlerstraße von 07:30-07:50 Uhr gesperrt ist.

–  Die Schülerinnen und Schüler sitzen im Abstand von einem Meter voneinander in den Klassen ohne Mundschutz.

–  Überall sonst in der Schule herrscht Maskenpflicht (beim Ein- und Austreten, in den Pausen, beim Wechseln des Unterrichtsraums,…).

–  Am Nachmittag werden wieder Kurse angeboten (die Mitteilung dazu bekommen Sie noch), die aber nicht verpflichtend sind (auch nicht in der Mittelschule!), sondern freiwillig besucht werden können. Falls in einem Kurs Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen zusammenkommen, werden sie nach Klassen getrennt sitzen und Masken tragen. Auch dazu wird es eine eigene Mitteilung geben.

– Der Mensadienst wird (mit kleinen Einschränkungen) angeboten.

– Ob die Mittagsbetreuung angeboten werden kann, muss noch geklärt werden.

–  Nach derzeitigen Stand der Dinge wird es – zumindest im Herbst – keinen Elternsprechtage geben. Stattdessen werden alle Lehrpersonen zwei Sprechstunden in der Woche anbieten, die Sie auch online über „Zoom“ in Anspruch nehmen können. Auch dazu erfolgt eine gesonderte Mitteilung. Weil wir befürchten, dass es trotz der Verdoppelung der Sprechstunden zu terminlichen Engpässen kommen wird, bitten wir darum, nur dann die Sprechstunden in Anspruch zu nehmen, wenn es etwas Dringendes zu besprechen gibt.

–  Weil maximal 70 Personen in die Franziskanerkirche hineindürfen, wird der Eröffnungsgottesdienst am 7. September über das Internet zu sehen sein. Einzig die ersten Klassen der Mittelschule werden daran teilnehmen (Eltern dürfen leider nicht zugelassen werden). Die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen kommen deshalb wie gewohnt um 17.30 Uhr in die Schule und werden anschließend von den Klassenvorständen in die Kirche begleitet.

Weil auch in der 1. Klasse Gymnasium einige neue Schülerinnen und Schüler sind, wird auch diese Klasse in die Schule kommen, u. z. schon um 09.00 Uhr.

Alle anderen Klassen eröffnen das neue Schuljahr mit einem Online-Meeting nach folgendem Stundenplan:

09:00 Uhr      2. Klassen

10:00 Uhr      3. Klassen

11:00 Uhr      2. und 3. Klasse Gymnasium

12:00 Uhr      4. und 5. Klasse Gymnasium

In der Hoffnung, dass wir ein möglichst „normales“ Schuljahr erleben, verbleibt mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Malsiner