Duell der Worte: Der Debate Club am Franziskanergymnasium

Donnerstag, 9. Juni 2022
Martin Knoll (Octava) während seines Plädoyers

Ein seit längerem am Franziskanergymnasium ins Visier genommene Projekt ist jenes des "Debate Clubs". Dabei duellieren sich 2 Gruppen von SchülerInnen vor einer aufmerksamen Jury zu einem vorgegebenen Thema, wobei die Positionen sowie auch die Abfolge der RednerInnen und der zeitliche Rahmen, der ihnen zur Verfügung steht, festgesetzt sind und penibel auf ihre Einhaltung kontrolliert werden. Nach Monaten der Vorbereitung konnten die beiden opponierenden Gruppen am gestrigen Mittwoch nun coram publico im Caius-Saal der Schule ihr Können unter Beweis stellen. In flammenden Plädoyers und mit gefinkelten Argumentationen versuchten sie, ihr Publikum von der Notwendigkeit für einen Staat, der NATO beizutreten, zu überzeugen (oder eben vom Gegenteil) - und das alles in englischer Sprache! Übungsleiter Thomas W. Smith zeigte sich von diesem ersten Versuch mehr als überzeugt, was zur Konsequenz hat, dass bereits jetzt in der Direktion laut über einen schulübergreifenden Wettbewerb nächstes Jahr nachgedacht wird...der verbale Fehdehandschuh ist hiermit geworfen! ;-)