Benefiz: Octava spendet für "Helfen ohne Grenzen"

Montag, 19. Oktober 2020
Direktor Wolfgang Malsiner, Lorenzo Cavosi, Anna Tröger (Octava 2021) und Sabine Holzknecht mit dem Spendenscheck

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Nach diesem Motto von Erich Kästner hatten sich im August einige Maturanten des Franziskanergymnasiums unter der Leitung von Regisseur Gerd Weigel zusammengefunden, um trotz zahlreicher sich abzeichnender Schwierigkeiten das traditionelle Projekt „Theater am Franziskanergymnasium“ auch in Zeiten der Pandemie in Angriff zu. Der Lohn für ihren Optimismus und ihren Einsatz waren im September zahlreiche sehr gut besuchte Vorstellungen des Kammerspiels „Benefiz“, in dem es u.a. um die Frage nach der unverfälschten Hilfsbereitschaft im Umgang mit gesellschaftlich und wirtschaftlich Benachteiligten geht.

Als Beleg dafür, dass die jungen Schauspieler die Botschaft des Stücks und seiner Autorin Ingrid Lausund nicht nur den Zuschauern vermittelt, sondern auch selbst verinnerlicht haben, wurde nun aus dem Erlös der Aufführungen der Vorsitzenden des Vereins „Helfen ohne Grenzen“, Sabine Holzknecht, ein Spendenscheck in Höhe von 2.200 € übergeben. Ganz nach dem Motto „Schüler helfen Schülern“ wird das Geld dafür verwendet, Kindern und Jugendlichen aus Burma, die als Flüchtlinge im Grenzgebiet zu Thailand leben, den Schulbesuch zu ermöglichen.

„Die Schüler haben das Stück „Benefiz“ nicht nur überzeugend auf die Bühne gebracht, sondern dessen Aussage pragmatisch umgesetzt – und damit letztlich ganz im Sinne der Wertehaltung unserer Schule gehandelt!“, zeigte sich auch Direktor Wolfgang Malsiner erfreut.

Im Folgenden das Dankesschreiben des Vereins "Helfen ohne Grenzen":

Sehr geehrter Herr Prof. Oberrauch,

die letzten Monate haben den meisten von uns viel abverlangt, umso größer ist die Dankbarkeit, dass wir in diesen Krisen geprägten Zeiten nicht alleine sind!

Wir bedanken und ganz herzlich bei Ihren Schülern, Ihrer Schule und Ihnen, Sie alle haben uns Zuversicht geschenkt.  Vor allem möchten wir Ihnen aber im Namen der burmesischen Kinder und Lehrpersonen für Ihre so wertvolle Unterstützung danken.

Durch Ihre Spende ermöglichen Sie unseren Kindern den Schulbesuch und den Lehrpersonen einen gesicherten Arbeitsplatz! Unsere Freude ist groß, denn wir sind überzeugt, dass Bildung den Kindern eine bessere Zukunft eröffnet und dazu beiträgt, Perspektivlosigkeit und Armut zu verhindern.

Wir garantieren Ihnen, dass 100% Ihrer Spende den Projekten zugute kommt, da sämtliche Verwaltungsausgaben getrennt finanziert werden. Wir danken Ihnen so sehr, dass Sie an unserer Seite sind! Lassen Sie uns gemeinsam stets das Positive sehen und zuversichtlich bleiben!

Einen  Strahl Hoffnung von Herzen,

Johanna und Manuela