Kult(o)ur!

Donnerstag, 20. Oktober 2022
Prof. Mezzalira (rechts) bei einer Station der Kult(o)ur

Wer schon einmal das Heftchen von "Kennst Du Deine Heimat" in Händen gehalten hat, der weiß, dass man vieles von seinem direkten kulturellen Umfeld nicht kennt, obwohl man es tagtäglich vor der Nase hat. Dieselbe Erfahrung (nur mit etwas enger gezogenem Radius) machten gestern knapp 20 Schüler und Eltern unserer Schule, die auf Einladung des Historikers Giorgio Mezzalira (vormals Professor an unserer Schule) auf dem Rad den Spuren des Faschismus in Bozen nachspürten. Als ausgewiesener Kenner der Materie und zudem hervorragender Pädagoge hatte der Referent denn auch bald bei allen mit seinen ausführlichen und packenden Ausführungen das Interesse für dieses nicht ganz so ruhmreiche Kapitel in Bozens Geschichte geweckt, sodass alle Teilnehmer letztlich erst bei Einbruch der Dunkelheit - um ein ganzes Stück klüger als zuvor - auf ihren Drahteseln nach Hause radelten.