Neue Regelung zum Fernunterricht in der Oberschule

Montag, 26. Oktober 2020

Die jüngsten Vorgaben für die Schulen machen es notwendig, den Wechsel zwischen Fern- und Präsenzunterricht in der Oberschule neu zu organisieren. Ab Mittwoch, den 28. Oktober, wird es notwendig sein, den Anteil des Fernunterrichts auf mindestens 50%, alle Tage sowie sämtliche Klassen auszudehnen. Das bedeutet konkret, dass sich in Zukunft an einem Tag die 2., 4. sowie 5. Klasse Gymnasium an der Schule befinden, während die 1. und 3. Klasse Gymnasium Fernunterricht erteilt bekommen, und am folgenden Tag die 1. und 3. Klasse Gymnasium an der Schule, die 2., 4. und 5. Klasse Gymnasium hingegen im  Fernunterricht sind. Diese Regelung schließt im Unterschied zum bisherigen Modell nämlich auch die 1. Klasse Gymnasium mit ein und betrifft auch die Samstage.

Im Anhang finden Sie einen Schulkalender, in dem eingetragen ist, an welchen Tagen sich welche Klassen im Fernunterricht befinden. Die Regelung ist zunächst auf den Zeitraum bis zum 24. November begrenzt. Der Kalender trägt der Möglichkeit einer Verlängerung der Maßnahme bis Weihnachten bereits Rechnung.