Public Debate im Caius-Saal!

Freitag, 9. Juni 2023

Zum ersten Mal in der langen Geschichte unseres Gymnasiums fand diesen Mittwoch in Anwesenheit von Eltern und Mitschülern und im Beisein einer aufmerksamen Jury ein Public Debate im Caius-Saal der Schule statt.

Die Mitglieder des Debate Clubs diskutierten in dessen Verlauf zur Frage, ob die britische Monarchie abgeschafft gehöre oder nicht - natürlich alles auf Englisch und streng nach dem Regelwerk des Parlamentary Debate Style.

Auch die Zuhörer konnten sich im Zuge der sog. Floor Discussion in die Debatte einbringen, während die Juroren - Christoph Atzwanger und Claudia de Lorenzo vom Gymnasialverein, Prof. Wayne Forsythe von der Ryerson University (Toronto) sowie Prof. Lukas Oberrauch - ihr Urteil fällten.

Den besten Eindruck hinterlassen hatten nach Wertung der Experten Benedikt von Lutterotti (III. Gymnasium, im Bild) für das Team Opposition und Laura Hofer (ebenfalls III. Gymnasium) für das Team Proposition. Beide durften sich über ein Buchgeschenk als Preis freuen. Die Gunst des Publikums, welches sich vom sprachlichen und inhaltlichen Niveau der Debatte beeindruckt zeigte, gehörte letztlich - wenngleich nur hauchdünn - den Gegnern der Motion. Aber wie im Fußball ist es auch beim Debattieren: Nach der Diskussion ist vor der Diskussion! Und somit wird die heuer unterlegene Partei im nächsten Jahr auf jeden Fall Gelegenheit bekommen, Revanche zu nehmen.