Unterstützung in Zeiten des Fernunterrichts: die Schülersprechstunde

Dienstag, 2. März 2021

Der Fernunterricht ist ein valider Ersatz für den Präsenzunterricht, wenn dieser nicht stattfinden kann. Dennoch ist unbestritten, dass dieser trotz der sukzessiven Optimierung der Lehr- und Lerneinheiten via Zoom in den letzten Monaten nach wie vor mit einigen Problemen behaftet ist, die sich v.a. im Zusammenhang mit dem Verstehen und dem Vertiefen des Lernstoffes sowie dem Nachfragen offenbaren.

Aus diesem Grund bietet unsere Schule ab sofort für die Phase der Schulschließung die so genannte "Schülersprechstunde" an. Dafür stellt sich jeder Fachlehrer einmal in der Woche seinen Schülern im Rahmen eines frei zugänglichen Meetings zur Verfügung, um diesen für Rückfragen oder Klärungen zur Verfügung zu stehen. Die Schüler können diesen Dienst ohne Voranmeldung in Anspruch nehmen. Dazu reicht es, den entsprechenden Professor am von diesem festgelegten wöchentlichen Termin (eine Terminliste sowie die jeweiligen Zugangsdaten gibt es hier) zu "meeten" - und schon kommt hoffentlich Licht in die eine oder andere Angelegenheit.