Björn Puscha zu Gast am Franziskanergymnasium

Donnerstag, 13. Februar 2020
Björn Puscha begeisterte sein Publikum

Wie hört es sich an, wenn über 100 Leute „Blowin´ in the wind“ von Bob Dylan in lateinischer Übersetzung singen? Die Schüler des Franziskanergymnasiums Bozen wissen es jetzt.

Comedian Björn Puscha, der am Freitag bei den Fränzi mit einem Auszug aus seinem aktuellen Programm gastierte, entführte seine jugendlichen Zuhörer, unter die sich auch einige Eltern gemischt hatten, zunächst in seine eigene rezente Vergangenheit (d.h. zu seinen zunächst wenig glorreichen Erfolgserlebnissen im Fach Latein), um dann im Anschluss mit diesen einen virtuellen Ausflug ins antike Rom des Jahres 44 v. Chr. zu machen. Neben allerhand Kuriosem, was einem Besucher beim Schlendern durch das „caput mundi“ passieren kann, erlebte das Publikum im Caius-d´Andrea-Saal auf diesem historischen Streifzug auch den geschichtsträchtigen Moment der Ermordung Caesars hautnah – und kennt nun dank seinem bayrischen Kulturführer auch deren wahre Hintergründe, welche heute in keinem Geschichtsbuch mehr aufscheinen. Und es weiß nunmehr eben auch, dass römische Sänftenträger die lateinische Version zum oben genannten Dylan-Song als Ohrwurm zusammen mit ihren „Fahrgästen“ durch die Straßen Roms trugen – und wie sich das damals wohl angehört hat.

Im Anschluss an diese kurzweilig-witzige gedankliche Exkursion im bayrischen Dialekt stellte sich Björn Puscha, der zur Zeit mit seinem Programm „Latin Lover“ durch Deutschland tourt, noch den vielen Fragen rund um seine Liebe zur lateinischen Sprache sowie seiner Tätigkeit als Kabarettist.

Sein abschließender Rat an die künftigen wie aktuellen Gymnasiasten im Publikum: „Macht euch das, was ihr tut, zu eigen – dann klappt es mit Latein in der Schule genauso wie mit allem anderen im Leben!“