Theater am Franziskanergymnasium 2021: Der Vorhang ist gefallen!

Freitag, 11. Juni 2021

Am vergangenen Mittwoch Abend hallte zum letzten Mal in diesem Jahr der begeisterte Applaus eines hingerissenen (und noch dazu abermals sehr zahlreichen) Publikums über den Klosterhof. Nunmehr ist die heurige Theaterproduktion an unserer Schule an ihr Ende gelangt - Zeit, ein Fazit zu ziehen.

Zunächst einmal war das Unternehmen für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis. Das gilt besonders für die Schüler der 7. Klasse, die für Wochen in eine andere Welt eintauchen und sich und anderen dabei neue Seiten von sich offenbaren durften. Das ist nicht zuletzt das Verdienst von Regisseur Gerd Weigel, der es wieder geschafft hat, jedem/r SchauspielerIn kongenial seine/ihre Rolle auf den Leib zu schneidern.

Kaum möglich gewesen wäre das ganze Unterfangen allerdings ohne die tatkräftige Unterstützung von Frater Wendelin "Wendl" Thaler, der mit seinem technischen Geschick nicht nur die Bühne quasi im Alleingang aufgestellt hat, sondern der Klasse auch mehrere Male bei technischen Schwierigkeiten jeweils kurz vor der Aufführung aus der Bredouille geholfen hat.

Dank ob der Unterstützung gebührt auch dem Förderverein unserer Schule, der das Projekt nach Kräften gefördert und unterstützt hat.

Ein herzliches Dankeschön auch den zahlreichen ZuschauerInnen (alle Aufführungen, inklusive der Zusatzaufführung waren restlos ausverkauft - teilweise sogar noch mehr als das...) für ihren Besuch, ihren Applaus und ihre freiwilligen Spenden.

Ein großes Lob gebührt schließlich auch den SchülerInnen der 7. Klasse, die in den letzten Wochen einen nicht ganz einfachen Spagat zwischen Schule und Theater problemlos hinbekommen haben.

Für dieses Jahr ist allerdings der Vorhang vorläufig gefallen - aber nur, um sich im nächsten Jahr wieder zu heben. Die SchülerInnen der nächstjährigen Septima stehen schon in den Startlöchern...