Ein komplexes Thema verständlich erklärt

Montag, 10. Oktober 2022
Vizedirektor Lukas Oberrauch, Maximilian Kollmann und Claudia de Lorenzo (GV-Vorstand), Francesco Palermo, Christoph Atzwanger (GV-Vizepräsident) und Direktor Wolfgang Malsiner

Dass Südtirols Autonomie eine komplexe Thematik darstellt, ist kein Geheimnis. Dass man diese Komplexität im beengten Zeitrahmen von 90 Minuten anschaulich, verständlich und interessant darstellen kann, ist freilich eine positive Überraschung. Genau mit einer solchen wartete am Samstag der Verfassungsrechtler Prof. Francesco Palermo auf, der auf Einladung des Gymnasialvereins am Franziskanergymnasium vor SchülerInnen und Eltern der Schule zu eben diesem Thema referierte.

Im Anschluss an einen historischen und inhaltlichen Überblick stellte sich der ehemalige Senator dann den Fragen seiner interessierten Hörerschaft und verortete im Verlauf der Diskussion die Möglichkeiten der Weiterentwicklung sowie die Herausforderungen für die Südtirolautonomie in der aktuellen politischen Gemengelage.

In seinen Dankesworten griff der Vizepräsident des Gymnasialvereins, Christoph Atzwanger, am Ende der Veranstaltung den Appell des Referenten an sein mehrheitlich jugendliches Publikum auf: „Nehmt eurer Recht zu wählen wahr und gestaltet so eure und unser aller Zukunft mit!“