Herbstzeit ist Besinnungszeit

Donnerstag, 29. September 2022
Die Octava bei ihrem (etwas verregneten) Einkehrtag

Auch wenn am Franziskanergymnasium bekanntlich schon vor vielen Jahren der Herbstausflug gegen den (weitaus beliebteren) Skitag "eingetauscht" wurde, ist es nicht unüblich, dass Ende September/Anfang Oktober die Klassen unserer Schule einen ganzen Tag lang außerhalb der Schulmauern verbringen. Gerade am Beginn des Schuljahres ist es nämlich sinnvoll, die Aufregung und den Stress, mit denen der Schulanfang immer verbunden ist, bei einem Besinnungs- oder Einkehrtag etwas aufzufangen. Mittel- wie Oberschüler haben somit in Begleitung von Schulseelsorger P. Benedict Sperl oder Religionsprofessor Robert Hager von Strobele auf dem Weg zu verschiedenen Kraftorten im Land die Möglichkeit, in sich zu gehen und zur Ruhe zu kommen. Und mit der neu gewonnenen Seelenruhe lassen sich (wie im Bild ersichtlich) auch plötzlich auftretende Regengüsse mit stoischer Gelassenheit ertragen...