Seit etlichen Jahren ist das FränziForum als Schüler- wie auch Schulzeitung das Sprachrohr des Franziskanergymnasiums nach innen wie nach außen.

Unter der Leitung von Professor Elfriede Eder wird jedes Jahr ein Redaktionsteam zusammengestellt, welches sich, so wie es auch in "richtigen" Redaktionsstuben zu geschehen pflegt, einmal wöchentlich trifft, um über die nächsten Themen bzw. deren Aufteilung zu beraten. Bei der Recherche für die jeweiligen Artikel wird Wert darauf gelegt, dass die Redakteure vor Ort sind und sich an den Ort des Geschehens begeben bzw. den persönlichen Kontakt mit Informanten und Interviewpartner suchen - und das kann dann auch schon einmal während der Unterrichtszeit sein.

Diese Art der journalistischen Arbeit trägt auch ihre Früchte. 2019 wurde die Redaktion des FränziForums von einer unabhängigen Jury zum Gewinner des Arge-Alp-Preises gekürt! Den Siegerartikel über die unterschiedliche Welt der Grundschüler in Tanas (Vinschgau) und der Bozner Goetheschule können sie hier aufrufen!

Sollten Sie Interesse daran haben, das FränziForum zugesendet zu bekommen, benachrichtigen Sie uns einfach unter info@franziskanergymnasium.it.

Für all jene, die es mit dem Lesen nicht erwarten können, finden sich unten stehend die Links zu den letzten PDF-Ausgaben.

Das Redaktionsteam wünscht angenehme Lektüre!

FränziForum 1/2017

FränziForum 2/2017