240 Jahre Franziskanergymnasium!

Freitag, 1. Oktober 2021

Heute, am 1. Oktober 1781 - also vor genau 240 Jahren - haben sich die Schulpforten des Franziskanergymnasiums zum ersten Mal geöffnet. Seither war unsere Schule fast durchgehend eine der bedeutendsten und wichtigsten Bildungsinstitutionen des Landes. Durch dieses "Tor zur Bildung" sind im übertragenen wie im tatsächlichen Sinne Generationen von Schülern - und zuletzt auch Schülerinnen - gegangen. Viele von ihnen haben die Entwicklung unseres Landes nachhaltig geprägt oder tun es an prominenter Stelle im In- und Ausland noch immer, und nach wie vor erfreuen sich sowohl die Unter- wie auch die Oberstufe unserer Schule ungebrochener Beliebtheit.

Zu diesem besonderen Anlass hat Prof. Reinhard Pichler eine Jubiläumsschrift erstellt, welche auf wenigen Seiten den Werdegang und die bisweilen auch turbulente Vergangenheit des Gymnasiums nachzeichnet und festhält.

Diese können Sie in voller Länge hier einsehen - oder aber in der heutigen (01.10.2021) Online-Ausgabe der "Dolomiten" nachlesen.