Rückblick: Das Fränzi-Music-Camp 2020

Mittwoch, 10. Juni 2020

Das war knapp!! Wenige Tage, bevor ganz Südtirol dem Lockdown verfiel und das Gesellschaftsleben auf Null gefahren wurde, konnte das alljährliche Fränzi Music Camp noch abgehalten werden. Heuer fand es zum ersten Mal im Selbstversorgerhaus des Hauses der Familie/Lichtenstern – Ritten statt. Vom Freitag, 21. Februar, bis Sonntag, 23. Februar 2020, fanden sich 45 Schüler*innen mit ihren Betreuern und Leitern zum alljährlichen Music-Retreat des Gospelchores und des Schulorchesters am Franziskanergymnasium ein. Unter der Leitung von Prof. Thomaser und Prof. Hager erlernten die Jugendlichen verschiedene Chor- und Orchesterwerke, kochten gemeinsam die verschiedenen Mahlzeiten, erledigten den Abwasch und vieles mehr. Freie Zeit für Spiel und Spaß, intensive Gespräche oder um einfach nur dösen blieb auch genug. Höhepunkt des Wochenendes war heuer sicherlich die Gestaltung des Abendgottesdienstes in der Kapelle des Hauses. Wie gewohnt gelang es dem geistlichen Rektor des Hauses, Herrn Toni Fiung, die Jugendlichen in den Bann zu ziehen und sie näher auf das Geheimnis Gott hinzuführen. Mit einem kleinen Privatkonzert, einem gemeinsamen Mittagessen und gemeinschaftlichem Aufräumen endete am Sonntag das heurige Fränzi Music Camp. Was bleibt, ist die Vorfreude auf das nächste Jahr und ein Bangen darum, ob es stattfinden kann. Hoffen wir, dass eine nächste Coronawelle das nicht verhindern kann. Wie wertvoll eine derartige Zeit zwischenmenschlicher Begegnungen ist, können wir mittlerweile alle recht gut ab- und einschätzen. Bilder von diesem gelungenen Ereignis finden Sie hier.