Unterrichtsfächer: Mathematik - Mittelschule und Triennium; Physik - Triennium

An unserer Schule seit: 1989

Bemerkenswert: Kannte in jungen Jahren Friseursalons nur von außen

Mich beeindruckt: Beeindruckend finde ich zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universums noch nicht ganz sicher bin (frei nach A. Einstein)

"Nur der Pedant braucht eine Gliederung, das Genie beherrscht das Choas." Nun ja, wenn dieser Ausspruch stimmt, dann muss Prof. Walder wohl ein Pedant der höchsten Ordnung sein: Mit fein säuberlicher Schrift und perfekt gezogenen Kreisen erklärt er den Schülerinnen und Schülern komplizierte mathematische Sachverhalte und Naturgesetze. Dabei ist er aber stets locker und überhaupt nicht versteift – dies wird einem beim Professorenturnen dann umso deutlicher, wenn man gegen ihn Basketball spielt und der Ball auch trotz berechneter Flugparabel den Korb nicht trifft.

Zudem leitet Prof. Walder auch noch die Fränzi-Rock-Band und spielt Bassgitarre – was will man von einem Matheprofessor mehr?