Eine Koryphäe der bionischen Prothetik zu Gast

Sonntag, 24. November 2019
Filomena Hunglinger beim Versuch "Mensch gegen Maschine"

Einem wahrhaft außergewöhnlichen Vortrag durften die Schüler der Oberstufe letzten Samstag beiwohnen. Auf Einladung des Gymnasialvereins gastierte Professor Hubert Egger an unserer Schule. Der Experte für intelligente Prothesen führte sein junges Publikum gekonnt in die Welt der Bionik ein und zeigte auch anhand praktischer Beispiele und Versuche an Schülern die Möglichkeiten auf, welche sich mittlerweile auch dank seiner Forschungsergebnisse für die Opfer von Amputationen ergeben. Die verblüfften Zuhörer und -schauer, darunter auch zahlreiche Besucher von auswärts, dankten dem Referenten mit lang anhaltendem Applaus für diesen faszinierenden Einblick in eine Welt, die man sonst nur aus Science-Fiction-Romanen oder Kinofilmen kennt, die sich aber anschickt, eine bedeutende Rolle in unserem Alltagsleben zu spielen.