Premiere erfolgreich gemeistert!

Freitag, 18. September 2020
Die Darsteller mit Direktor Wolfgang Malsiner (links) und Regisseur Gerd Weigel (rechts)

Es war ein besonderer Moment, als am Donnerstag gegen 21:00 Uhr im Klosterhof des Franziskanergymnasiums die Scheinwerfer ausgingen. Noch vor wenigen Wochen hätte niemand zu hoffen gewagt, dass auch 2020 das traditionelle „Theater am Franziskanergymnasium“ stattfinden würde können. Dank der Beharrlichkeit der ausführenden Schüler*innen der Octava, den Motivationskünsten von Regisseur Gerd Weigel und der organisatorischen Unterstützung durch die Schule und die Klostergemeinschaft gelang letztlich das Kunststück, die heurige Produktion „Benefiz. Jeder rettet einen Afrikaner“ in nur 4 Wochen auf die Bühne zu bringen. Entsprechend stolz waren nach der gelungenen Premiere die jungen Schauspieler und ihr künstlerischer Mentor. Auch Direktor Wolfgang Malsiner, der unter den Premierengästen war, zeigte sich sehr angetan: „Was dieses Jahr im Zusammenhang mit unserem traditionellen Theaterprojekt gelungen ist, ist in der Tat bemerkenswert – zumal die Schüler sogar einen Teil ihrer Ferien geopfert haben, um dies alles möglich zu machen!“ Der schönste Lohn für die Mühen der letzten Wochen war für die Beteiligten freilich der lange Applaus der zahlreichen Zuschauer, die sich von der Aufführung und ihrem Leitthema – der Frage nach der (übertriebenen) Political Correctness – sehr angetan zeigten. Ganz im Sinne des Stückes wird ein Teil des Erlöses aus den freiwilligen Spenden einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Die ersten Bilder der Premiere können mit einem Klick auf diesen Link aufgerufen werden. Akustische Eindrücke des Stücks gewährt der Beitrag, der in Zusammenarbeit mit Südtirol 1 erstellt wurde.

Weitere Aufführungstermine von „Benefiz“ sind der 21., 22., 24., 25. und 26. September (jeweils um 19 Uhr im Klosterhof des Franziskanergymnasiums). Platzreservierungen werden unter theater@franziskanergymnasium.it oder telefonisch unter 331/3533444 entgegengenommen.