Beim LH in Sachen Klimawandel

Montag, 9. September 2019
Franziska Rabanser (4.v.l.), Filomena Vieider (5.v.l.) und Raphael Comploj (3.v.r.) zusammen mit LH Arno Kompatscher

Fast das gesamte letzte Schuljahr waren die Schüler der 2. Klasse Gymnasium in ein Projekt mit dem Titel "Generation F3 - Fit For Future" involviert, in dessen Zuge sie zusammen mit Schülern der WFO Auer und Kollegen zweier Nordtiroler Gymnasien zu Problemen im Zusammenhang mit dem Klimawandel forschten. Wissenschaftlichen Beistand erhielten sie dabei von Experten der EURAC sowie der Universität Innsbruck. Die aus ihren Recherchen gewonnenen Erkenntnisse stellten als Abordnung der Klasse am heutigen Montag Raphael Comploj, Franziska Rabanser und Filomena Vieider Landeshauptmann Arno Kompatscher vor. Das von den Fränzis behandelte Themenspektrum reichte dabei vom Umgang mit der Lawinengefahr im Skigebiet Obereggen, der Verbreitung von Zecken am Kalterer See, dem Schutz von Senioren und Kindern vor Hitzewellen bis hin zu möglichen Veränderungen im Wein- und Apfelanbau.