Sicher (nicht) ins Netz gehen!

Dienstag, 11. Februar 2020
Ivo Plotegher und Francesco Campisi vor den Schülern der 1. Klassen

Für „Digital Natives“, also die Jugendlichen von heute, ist das Internet ein ständiger Begleiter – ob auf dem eigenen Smartphone oder zuhause am Rechner.

Nicht immer ist dabei allerdings die Bereitschaft, dieses Medium zu nutzen, proportional ausgeprägt zum Wissen um Gefahren und Risiken, die sich im WorldWideWeb verbergen. Aus diesem Grund gastierten am Dienstag anlässlich des „Safe Internet Day“ Ivo Plotegher und Francesco Campisi von der Postpolizei Bozen am Franziskanergymnasium Bozen, um den Jüngsten unter den Absolventen – sprich den Schülern der 1. Mittelschulklassen – ein Update in Sachen Internetsicherheit zu geben. Dank anschaulicher Ausführungen und suggestiver Bildbeiträge wurde den jungen Zuhörern schnell klar, dass im Cyberspace sehr schnell aus einem vermeintlichen Spaß Ernst werden kann. Mit einer ganzen Menge an guten Ratschlägen im Gepäck und um einige Erfahrungen reicher gehen die Fränzis nach diesem Vortrag in Zukunft sicher ins Netz – ohne dabei Betrügern oder Kriminellen ins Netz zu gehen.