Zu Gast bei den "Science Busters"!

Dienstag, 16. Januar 2018

Kann Physikunterricht lehrreich sein und trotzdem Spaß machen? "Klar!", werden jetzt viele Fränzis denken, die im Triennium den Unterricht von Prof. Walder genossen haben bzw. immer noch genießen. Das Nonplusultra in diesem Bereich ist allerdings nicht, wie man glauben könnte, unser findiger Physikprofessor, sondern das Team um Martin Puntigam und Florian Freistetter, den tragenden Säulen der mittlerweile im ganzen deutschen Sprachraum bekannten "Science Busters", die im Fernsehen seit Jahren von einem Erfolg zum nächsten eilen. Und da Leo Walders zweite Leidenschaft neben der Physik das Kabarett ist (die Musik wollen wir hier einmal unerwähnt lassen), war es für ihn eine Selbstverständlichkeit, mit seinen Schülern den Pflichttermin am 16. Jänner wahrzunehmen - da gaben sich die "Wissenschaftsjäger" nämlich ein Stelldichein in Bozen. Und bei einigen unerschrockenen Nachwuchsphysikern aus der 6. Klasse ging die Begeisterung sogar so weit, dass ein Selfie mit den Hauptdarstellern durchgesetzt wurde. Und bis ins Fernsehen haben sie es auch geschafft, wie man an diesem Beitrag von "Südtirol heute" sehen kann...