3 Klassen auf Bildungsreise

Freitag, 28. April 2023
Auch das ist Bildung: das Metallica-Konzert in Amsterdam!

"Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen!" Dem geflügelten Wort aus der Feder von Matthias Claudius getreu haben sich auch heuer wieder 3 Klassen in den Zug bzw. Bus gesetzt, um sich im Kollektiv Bildung jenseits der Landesgrenzen Südtirols anzueignen.

Die 2. Gymnasium weilte dieser Tage in Rom, um sich die Ewige Stadt und ihre Kulturschätze (vom Forum über das Kolosseum bis hin zum Petersdom und der Fontana di Trevi) anzusehen.

Die 4. Gymnasium hingegen fuhr in die Heimat der Dichterfürsten Goethe und Schiller und begab sich in Weimar auf die Spuren der beiden. Getreu dem Motto variatio delectat führte sie ihr Weg anschließend noch nach Dresden und Leipzig.

Die Oktava schließlich hatte sich nach dem erfolgreichen Fränziball Amsterdam als Ziel ausgesucht und dort erlebt, dass Bildung - neben allerlei Sehenswürdigkeiten, vom Anne-Frank-Haus bis zum Rijksmuseum - auch mit dem Eintauchen in andere Lebensformen zu tun hat. In Reinkultur umgesetzt wurde diese Kulturimmersion angesichts des Koningsdag, an dem die ganze Stadt in Orange getaucht ist. Und da ein Klassiker seinem Bildungshorizont keine Grenzen setzt, ist es vielleicht ungewöhnlich, aber durchaus nicht verwunderlich, dass ein Fixpunkt im Abendprogramm ein Besuch der Johan-Cruyff-Arena war, um dort zusammen mit 50.000 begeisterten Fans die Band Metallica live zu hören!