Und wieder ist ein Schuljahr vorbei!

Freitag, 16. Juni 2023
Darf am letzten Schultag natürlich nicht fehlen: Die Maturanten fordern ihre Professoren beim Beach-Volley

Bisweilen heißt es ja - wenngleich freilich immer mit einem Augenzwinkern gesagt - dass die Fränzi in manchen Belangen einfach etwas fixer sind als der Rest. Nun wird diese Aussage ganz bestimmt nicht überall zutreffen - in puncto Schulende ist das aber auf jeden Fall so. Nicht nur, dass die Schule bei uns einen Tag früher aufhört als im Rest des Landes; wie es sich gehört, haben Schüler und Professoren den Unterricht am gestrigen letzten Schultag wieder ins Bozner Lido verlegt und dabei Klasse und Bänke gegen Schwimmbecken und Badehandtuch ausgetauscht. Da Petrus der Idee offensichtlich auch wieder etwas abgewinnen konnte, wartete das Wetter mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen auf.

Am Abend fanden sich Schüler, Eltern und Professoren dann in der Franziskanerkirche ein, um gemeinsam den Jahresabschlussgottesdienst zu feiern. Dieser wurde musikalisch vom Gospelchor und vom Schulorchester gekonnt umrahmt. Als traditionelles Highlight sangen die Mitglieder der Oktava zum Schluss noch ihr Abschiedslied - mit Wind of Change von den Scorpions einen allemal zu ihrer aktuellen Lebenssituation passenden Song. Im Anschluss an die folgende Zeugnisverteilung in den Klassen ging es dann für die allermeisten in den wohlverdienten Sommerurlaub.

Die Maturanten freilich und die Schüler der Mittelschulabschlussklassen müssen bzw. dürfen noch ein paar Tage anhängen. Ihnen wünschen wir für die anstehenden Prüfungen alles Gute!