INVALSI 2021 - Fränzi mit guten Ergebnissen!

Dienstag, 27. Juli 2021

Seit ein paar Tagen sind die Ergebnisse der diesjährigen INVALSI-Tests, welche jedes Jahr u.a. von den SchülerInnen der Abschlussklassen der Mittel- und Oberschule geschrieben werden, öffentlich.

Die Summe der Auswertungen zeichnet auf gesamtstaatlicher Ebene ein ziemlich düsteres Bild. Demnach haben die Coronapandemie und der daraus folgende Fernunterricht tiefe Spuren im Lerncurriculum der SchülerInnen hinterlassen - die Leistungen sanken gegenüber dem Jahr 2019 (2020 wurde auf die Durchführung des INVALSI-Tests verzichtet) in beinahe allen Bereichen deutlich (eine detaillierte Zusammenfassung der gesamtstaatlichen Ergebnisse finden Sie hier).

Umso erfreulicher ist es, dass die Auswertung der Ergebnisse unserer SchülerInnen bestätigt, dass das Franziskanergymnasium gut durch diese schwierige Phase gekommen ist, wie die Ergebnisse der Auswertungen zeigen. Getestet wurden die Kompetenzen der SchülerInnen in Englisch (Lese- und Hörverständnis) sowie Mathematik; bei den Mittelschülern wurde außerdem eine Kompetenzerhebung im Bereich der Unterrichtssprache durchgeführt. Deren Ergebnisse sind noch ausständig.

Zu den Ergebnissen der OberschülerInnen:

• In Englisch entsprechen die Leistungen aller SchülerInnen den gesetzten Standards (Sprachniveau B2).
  • Auch in Mathematik sind die Ergebnisse erfreulich. Die Octavianer 2021 kommen hier auf einen Schnitt von 4,1 auf einer Skala von 1-5, was belegt, dass die AbsolventInnen unseres klassischen Gymnasiums in diesem Bereich in ihren Leistungen deutlich über dem nationalen Schnitt liegen.

Bei den beiden Mittelschulabschlussklassen ergibt sich folgendes Bild:

• In Englisch  entsprechen alle 60 SchülerInnen in zumindest einem der beiden Teilbereiche (Lese- und Hörverständnis) dem anvisierten Leistungsniveau (Sprachniveau A2); 93% der SchülerInnen ist dies in beiden Bereichen gelungen.
  • In Mathematik konnten die SchülerInnen beider Klassen einen Durchschnitt von 3,6 auf einer Skala von 1-5 erreichen. Die Klasse 3 A hatte im internen Vergleich gegenüber der Klasse 3 B die Nase hauchdünn vorne.