Für ein Bett im Warmen

Dienstag, 22. November 2022
Im Bild v.l.n.r.: Christian Anderlan (housing first), Prof. Elfriede Eder, Isabel Holzknecht, Maria Knoll, Clara Eccel (6. Klasse) und Magdalena Amonn (housing first)

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“, wusste schon der bekannte deutsche Schriftsteller Erich Kästner. Beflügelt von diesem Motto haben sich auch heuer Schülerinnen und Schüler des Franziskanergymnasiums ins Zeug gelegt, um mittels ihres Engagements jenen in der Vorweihnachtszeit eine Freude bereiten zu können, denen nicht so viel Glück im Leben beschieden ist. Nachdem die Schule schon im vergangenen Jahr anlässlich der Eröffnung des Nachtquartiers für Obdachlose „Dormizil“ ihren kleinen Beitrag geleistet hatte, wollte man die Unterstützung dieser Initiative auch heuer fortführen

So wurde im Rahmen der „Langen Nacht am Franziskanergymnasium“ Mitte Oktober unter Mithilfe einiger Professoren und Eltern kurzerhand ein Buffet zur Verköstigung der Besucher auf die Beine gestellt. Den Erlös aus den eingegangenen Spenden stockte die Aktionsgruppe „Faire Pause“, welche seit Jahren an der Schule nachhaltige Produkte in den Pausen zum Verkauf anbietet und die Einnahmen unterschiedlichen karitativen Vereinigungen spendet, weiter auf.

So konnte am vergangenen Dienstag eine kleine Abordnung der Schule, angeführt von Prof. Elfriede Eder, den Vorstandsmitgliedern von „housing first“ Magdalena Amonn und Christian Anderlan einen Spendenscheck in Höhe 1.160 € übergeben – ein kleiner Beitrag dafür, dass 25 obdachlose Menschen in Bozen auch in diesem Winter nachts in ein warmes Bett schlüpfen können.