Aus Erfahrung wird man klug

Donnerstag, 11. Oktober 2018
Professorinnen der anderen Art

Generationenübergreifender Unterricht – im wahrsten Sinne des Wortes – wurde letzten Mittwoch den Schülern des Franziskanergymnasiums Bozen geboten. Auf Einladung der Schule verbrachten Bewohner des Bozner Seniorenwohnheimes „Zum heiligen Vinzenz“ einen Vormittag lang in den Klassen der Mittel- und Oberschule, um in die Rolle der Professoren zu schlüpfen und aus erster Hand allerlei Interessantes aus ihrer Schulzeit, aber auch ihrem Alltag weiterzugeben.

Dabei standen sie den neugierigen und interessierten Schülern geduldig Rede und Antwort und ließen nicht nur viel Wissen und einen reichhaltigen Erfahrungsschatz, sondern auch immer wieder eine gehörige Portion Humor aufblitzen.

Im Anschluss an diese außergewöhnliche Unterrichtseinheit wurden die Gastreferenten zu einer kleinen Stärkung gebeten, ehe sie von P. Benedict Sperl, begleitet von einigen Gymnasiasten, durch das Kloster und die Franziskanerkirche geführt wurden. Um die Mittagszeit hieß es dann Abschied nehmen – nicht ohne allerdings den Besuchern das Versprechen abgerungen zu haben, sie auch im nächsten Jahr einen Tag ans Lehrerpult bitten zu dürfen.