Altius, citius...Fränzi(us)!

Dienstag, 10. April 2018

Wenn am Haslacher Sportplatz zu den Klängen von "Wohl ist die Welt so groß und weit" die olympische Fahne gehisst wird, die olympische Fahne im Wind weht und das olympische Feuer im Kleinformat (gespeist aus einer Campinggasflasche) über den Köpfen der Wettkämpfer lodert, dann wissen die Anwohner der Anlage, dass es wieder einmal so weit ist: Der Fränzi-Sporttag hat begonnen.

6 Stunden lang sind alle, vom 1. Mittelschüler bis zum Maturanten, unter den gestrengen Blicken der unbestechlichen Wettkampfrichter mit Feuereifer dabei, nicht nur im eigenen Namen Medaillen zu erlaufen, zu erwerfen oder zu erspringen, sondern mit ihrer Leistung auch der eigenen Klasse zum wichtigsten Sieg an diesem Tag im Zeichen des Sports zu verhelfen: dem Klassenwettkampf, in dessen Zuge über einen komplizierten Algoritmus alle Resultate der Schüler einer Klasse summiert werden. Am Ende des Tages hatte dabei die Octava dieses Jahr die Nase vorn - übrigens wieder einmal auch beim "Gigantenwettkampf", in dessen Zuge sie sich beim üblichen Seilziehen am Ende des Wettkampftages gegen eine sich tapfer wehrende Professorenschar durchsetzen konnte.

Einige bildliche Eindrücke zu den sportlichen Leistungen der Fränzi finden Sie hier.