Vom (Sommer)Job zurück in die Schule

Donnerstag, 26. August 2021
Die etwas anderen Banker: Lukas Mayr und Roland Furgler bei ihrem Einsatz in Pflersch

Entgegen dem, was man vielleicht glauben würde, haben sehr viele SchülerInnen unseres Gymnasiums die letzten Monate nicht nur unter dem Motto "Sommer, Sonne, Strand" zugebracht. Dank der Unterstützung durch den Förderverein der Schule und der entsprechenden Koordinierung durch Prof. Elfriede Eder haben gar einige den Sommer hindurch fleißig gearbeitet und wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben gesammelt. Dabei wurde, dank der guten Vernetzung mit lokalen Arbeitgebern und Betrieben, seitens der Schule Wert darauf gelegt, den Interessen der BewerberInnen so gut wie möglich entgegenzukommen und sie in Tätigkeitsbereiche zu vermitteln, in denen sie tatsächlich mitarbeiten und mitgestalten konnten.

Neben der angemessenen finanziellen Vergütung kamen an Benefits für Sommereinsatz der umtriebigen Gymnasiasten noch jede Menge wichtiger Erfahrungswerte und Boni für die Berechnung der Maturapunkte dazu.

Dass die Arbeit dabei manchmal unerwartet abwechslungsreich ist, konnte diesen Sommer stellvertretend für viele andere Fränzi Lukas Mayr aus der 7. Gymnasium erleben: Als Mitarbeiter im Bereich "Ethical Banking" der Raiffeisenkasse Bozen tauschte er zusammen mit seinem Vorgesetzten Roland Furgler für einen Tag den Schreibstift gegen Schubkarre und Schaufel, um einem von den Unwettern in Pflersch schwer getroffenen Kunden spontan und selbstlos zu helfen.