Bildungsboost vor dem Schulanfang

Donnerstag, 31. August 2023
Kilometertief im Bauch des Berges: Eindrücke von der Besichtigung der Eisriesenwelt

Seit Jahren ist es am Franziskanergymnasium Gepflogenheit, dass sich die Professoren des Kollegiums gemeinsam auf Bildungsreise begeben, um ihren Wissenshorizont pünktlich vor Schulbeginn noch einmal zu erweitern.

Dieses Jahr führte der Weg nach Salzburg und Umgebung, wo die Gruppe um Direktor Wofgang Malsiner vom 27. bis zum 30. August allerlei Sehenswürdigkeiten in Augenschein nahm.

Dem schlechten Wetter (in 3 Tagen kein einziger Sonnenstrahl!) zum Trotz wurde das zuvor definierte Programm tapfer abgearbeitet. Selbiges führte die Wissbegierigen u.a. zum Chiemsee, in das Franziskanerkloster Salzburg, zur Eisriesenwelt in Werfen, in die Salzburger Brauerei Stiegl oder aber zur Glasmanufaktur des weltbekannten Unternehmens Riedel.

Selbstverständlich kam bei allem Wissenzuwachs auch der gesellige Teil bei dieser Lehrfahrt nicht zu kurz.

Kurz und gut: Im nächsten Jahr gerne wieder!