Fränzi-Know-How in Innsbruck

Dienstag, 28. September 2021
Die 6. Klasse mit Prof. Elfriede Eder und Prof. Tobia Maio vor dem Landhaus in Innsbruck

Nach einem eigens dafür angesetzten Workshop (wir haben berichtet) wurde es für die SchülerInnen der 6. Klasse am 27. September dann ernst: Nach absolviertem Corona-Test ging es im Bus nach Innsbruck, wo die Sextaner an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Rahmen des EUREGIO-Projekts 3 Länder, 3 Schulen, 1 Europa ihre Konzepte und Ansichten zu den Themen Mobilität, Umwelt und Bildung den kritischen Ohren der Zuhörer präsentieren durften. Zusammen mit Schülern des BRG Innsbruck und des Liceo Galilei Trient wurde dabei u.a. die Idee einer MusEUREGIO-App geboren, welche speziell auf die Bedürfnisse junger Museumsbesucher abgestimmt ist. Der Tiroler Landeshauptmann Günther Platter fand im Anschluss an die gelungene Präsentation lobende Worte für die kreative und v.a. professionelle Arbeitsweise der jungen "Problemlöser" und versprach, dass man einige der präsentierten Konzepte politisch weiterverfolgen werde.