Fränzi surfen sicher

Dienstag, 7. Februar 2023
Francesco Campisi beim Vortrag im Caius-d´Andrea-Saal

Das Internet und dessen Nutzung gehören heutzutage auch schon bei den Jüngsten bekanntlich längst zum Alltag. Die Tatsache allerdings, dass sich die "Digital-Native-Generation" fast schon schlafwandlerisch sicher in der Cyberwelt bewegt, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Gefahren, welche die virtuelle Welt für Heranwachsende bietet, vielfältig und durchaus erheblich sind. Aus diesem Grund hat das Franziskanergymnasium am weltweit begangenen Tag des Sicheren Internets wieder Polizeihauptmeister Francesco Campisi von der Bozner Internet- und Postpolizei an die Schule eingeladen, um vor der SchülerInnen der ersten beiden Mittelschulklassen von den Herausforderungen zu erzählen, welche auf Jugendliche zukommen können, wenn sie soziale Netzwerke und Medien unsachgemäß oder zu vertrauensvoll nutzen.

Über reale Fallbeispiele, kurze Einspieler und anschauliche Zahlen wies Campisi darauf hin, wie schnell man in die Fänge  dubioser Nutzer geraten kann und erklärte, welche Maßnahmen in solchen Fällen zu ergreifen seien.

Ausführlich eingegangen wurde auch auf das Thema Cybermobbing. Im Anschluss an den Vortrag bekamen die jungen ZuhörerInnen noch Gelegenheit, ihre Fragen an den Experten zu richten.